Klasse 4d

Die 4d beim Frühlingsfest 2024!

September 2023

Kurz vor den Herbstferien war es wieder so weit: Maulwürfe und Koalas haben lecker gemeinsam gefrühstückt 🙂

März 2023

Kurz vor den Osterferien war unsere Patenklasse (Maulwurfklasse 1d) wieder bei uns eingeladen, dieses Mal zum Osterfrühstück. Es war sehr schön und lecker – abgerundet durch gemeinsames Frühlingsliedersingen und kleine Osterkörbchen als Geschenke.

🐝Ausflug zum Bienenprojekt🐝

Als wir uns am Treffpunkt versammelt hatten, gingen wir Los in Richtung City Center. Wir warteten eine Weile bis der Bus 🚌 kam. Als er da war stiegen wir ein und es ging los. 😊

Als wir angekommen waren, gingen wir in Richtung Schule und da sahen wir die Schule. Als wir hineingingen begrüßte uns eine Lehrerin 👋 und zeigte uns wo wir hinsollten. Wir waren pünktlich angekommen und wir durften uns Plätze aussuchen. Es waren bis jetzt nicht viele Kinder da. Zuerst haben wir uns vorgestellt, aber weil niemand sich die Namen merken konnte, haben wir Halsketten gemacht, wo wir unseren Namen draufschreiben ✍️ sollten und wir konnten unser Klassentier malen oder schreiben. Da die Lehrer/Lehrerinnen des Projektes keine Klasse hatten, hatten sie Spitznamen: Susanne hieß Schnecke, Anna hieß Amsel und Peter hieß Pusteblume.

Später wurden wir an die Experimentiertische aufgeteilt. Ich kam an den Tisch, wo man in Dosen etwas riechen konnte, zum Beispiel eine Rose 🌹oder Salbei. Man musste zusätzlich Fragen beantworten. Meine Freundin musste auch Fragen beantworten, aber sie musste nichts riechen, sondern sie musste etwas hören und sie hat erfahren, dass Bienen nichts hören können, denn sie haben nicht mal Ohren. Als nächstes sind wir von Tisch zu Tisch gegangen und erklärten uns, was wir gelernt hatten.

Dann war Pause. Das Mittagessen hatte sich verspätet, aber dann kam das Essen. 🍲 Es gab Reis 🍚 mit Gemüse. 🍆 Ich glaube das war Ratatouille.

Danach gingen wir in den Werkraum. Wir sollten für die Bienen Nisthilfen bauen, weil die Bienen nicht genug Platz finden, um Nester zu bauen. Die Lehrer und die Lehrerinnen haben uns die Materialien, also Bambusstäbe, Holz und Werkzeuge vorgestellt. Dann haben wir angefangen die Nisthilfen zu bauen. Als wir zum Ende kamen, haben wir uns verabschiedet.

Wollen Sie eine Frage hören:
Was haben Bienen und Elefanten gemeinsam?
Antwort: den Rüssel.

Von Firdevs Tosun 3d

Ich bin mit meiner Freundin zu der Bienen-Akademie gegangen. Wir sind in den Bus gestiegen und in eine Schule gefahren. Es waren 3 LehrerInnen da. Es gab 2 Frauen und einen Mann. Der Mann hieß Peter, eine Frau hieß Anna und die andere Frau hieß Susanne. Dort haben wir einiges über Bienen gelernt. Es gibt verschiedene Bienenarten. In Köln gibt es 228 verschiedene Bienenarten. In ganz Deutschland gibt es 560 Arten, aber auf der ganzen Welt gibt es sogar 20000 Arten. Eine Biene heißt Mauerbiene und eine andere heißt Blätterschneidebiene. Es gibt auch eine schwarze Biene. Sie ist die größte Biene.

Danach haben wir gefrühstückt. Es gab Kekse. Einer schmeckte nach Zitrone. Es gab kleine Brezel, und herzförmige Kekse. Es gab sogar Eulenkekse. Nun haben wir uns in Teams aufgeteilt. Ich war Team grün. Ich habe herausgefunden,dass Bienen nicht hören können, dafür können sie die Geräusche fühlen. Außerdem habe ich gelernt, dass Bienen eigentlich nicht 2 Augen, sondern viele mehr haben. Man nennt sie Facettenaugen.

Danach habe ich herausgefunden, dass Elefanten und Bienen etwas gemeinsam haben. Bienen haben auch einen Rüssel.Mit dem Rüssel können sie den Nektar sammeln.

Dann haben wir Pause gehabt, aber ich muss zugeben der Pausenhof war viel kleiner als unser Pausenhof. Auf demPausenhof wars sehr langweilig. Nach der Pause haben wir Mittagessen gegessen. Zum Mittagessen gab es Reis mit Soße und Salat. Jetzt haben wir einen kleinen Film über Bienen geguckt. Anschließend mussten wir uns in Zweierreihe aufstellen und wir sind in den Werkraum gegangen. Wir haben Nisthilfen für die Bienen gebaut. Wir haben mit einer Säge gesägt, geschnitten und vieles mehr. Wir waren die ersten, die die Nisthilfen gebaut haben. Nun haben wir Samen genommen und werden sie in der Schule anpflanzen. Am Ende haben wir eine Runde gemacht und gesagt was uns gefallen hat und was nicht, und wir haben unsere Urkunde bekommen.

Von Aleyna Boztepe 3d

Dezember 2022

Gemeinsam mit unserer Patenklasse (Maulwürfe, 1d) haben wir ein leckeres und gemütliches Weihnachtsfrühstück veranstaltet und gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Was für ein schöner Vormittag!

Wir haben aus Müll Roboter und Fahrzeuge gebastelt!

Die Koalaklasse hat im Distanzlernen tolle Schneemänner gebastelt!

Wir lernen das M kennen:

So schreiben wir unser erstes Wort:

Die Koalaklasse hatte Besuch von einer Polizistin. Sie hat uns viel über den Straßenverkehr erzählt. Wir haben gelernt, wie wir sicher über eine Straße gehen können. Das hat viel Spaß gemacht!

Liebe Eltern,
da es zur Zeit leider nicht möglich ist, dass Sie den Klassenraum Ihres Kindes persönlich anschauen können, haben wir ein paar Fotos gemacht, damit Sie sehen können, in welcher Lernumgebung Ihr Kind den Schultag verbringt.

Viele Grüße von der Koalaklasse