Vorbereitungsklasse

Seit Februar 2014 gibt es an unserer Schule eine Vorbereitungsklasse (VK), die von Frau Jäger geführt wird.

In dieser Klasse lernen zur Zeit Kinder aus  Afghanistan, Albanien, Irak, Kosovo, Italien, Polen, Portugal, Serbien und Syrien zusammen.
Diese Klasse ist für Schulkinder, deren Deutschkenntnisse die Teilnahme am Unterricht einer Regelklasse nicht ermöglichen. Ziel der VK ist die schnellstmögliche Eingliederung dieser Kinder.

  • Grüffelo – Schuhkartontheater

Nachdem die Kinder der VK das tolle Bilderbuch vom Grüffelo kennengelernt hatten, gestalteten sie eigene kleine Theaterbühnen in Schuhkartons. Anschließend wurde der Buchinhalt eingeübt und szenisch nachgespielt.

  • Unser Besuch im Odysseum

Im Juni 2017 machte die VK gemeinsam mit Frau Schlichte und den Kindern der Homepage-AG einen Ausflug ins Odysseum. Alle hatten einen aufregenden, tollen Tag zusammen!

„Gestern waren wir im Odysseum. Da habe ich so viel Spaß gehabt. Ich fand es in diesem Flugzeug sehr toll. Ich und Elias haben so viel Spaß gehabt.“ (EVAN)

„Ich fand es super im Odysseum. Wir waren bei einem Film, da hat alls ganz dolle gewackelt. Wir sind beim Atronautentraining gewesen und bei einer Rutsche. Und da war ein Dino, da war es ganz dunkel.“ (NASHWAN)

„Im Odysseum war es sehr cool. Da war die Maus und der Elefant.“ (REBAR)

„Gestern waren wir im Odysseum. Ich fand es super! Am tollsten fand ich dieses Astronautendrehding. Ich habe mit meinen Freunden verstecken gespielt und wir sind auch geklettert. Ich habe andere erschreckt. Das war sehr toll!“ (AVDI)

„Im Odysseum war es der beste Tag! Am tollsten fand ich das Astronautentraining. Ich fand es sehr schön und hatte so viel Spaß. Ich möchte bald mit meiner Familie nochmal herkommen ins Odysseum.“ (ZAKARA)

„Ich fand es gut. Am tollsten fand ich die Rutsche. Ich hatte sehr viel Spaß und möchte mit meiner Familie nochmal kommen.“ (OMAR)

„Ich fand es sehr toll im Odysseum. Am tollsten fand ich das Astronautentraining. Der Dino sah echt aus! Und was ich nicht so toll fand war das Klettern, das war toll, aber ich war voll ängstlich. Ich möchte bald mit meiner Familie zusammen nochmal herkommen.“ (BIA)

„Ich fand die Rutsche sehr toll!“ (ELIAS)

„Es war sehr schön. Wir haben verstecken gespielt und das war super. Ich fand alles schön und am besten war das Astronautentraining.“ (MOHAMMAD)

„Gestern waren wir im Odysseum. Diese gelbe Rutsche hat mir ein bisschen Angst gemacht. Ich will mit meiner Familie wiederkommen und klettern. Das Astronautentraining hat auch viel Spaß gemacht und war so schnell.“ (HAVIN)

„Gestern waren wir im Odysseum. Ich fand es schön. Am tollsten fand ich das Astronautentraining. Ich bin geklettert und hatte  viel Spaß. Ich fand alles toll.“ (JANE)

„Am tollsten fand ich im Odysseum das Fahrrad und ich bin geflogen mit meinen Freunden. Ich habe eine Dinosaurier gesehen und möchte bald nochmal mit meiner Familie ins Odysseum kommen.“ (MERIAM)

  • Wir basteln Frühlings-Deko

Nachdem sich die Kinder der VK im Unterricht mit verschiedenen Frühblühern beschäftigt und diese dann auch im Park gesucht haben, haben wir nun gemeinsam frühlingshafte Deko für unsere Fenster gebastelt. Alle Kinder haben sich große Mühe gegeben, sodass nun viele bunte Blumen unser Klassenzimmer verschönern.

  • Ausflug zum NaturGut Ophoven (Leverkusen)

Im März 2017 unternahm die Vorbereitungsklasse einen Ausflug nach Leverkusen zum NaturGut Ophoven. Wir erlebten eine spannende Weltreise zum Thema „KlimaGlück“ und erfuhren viel über das Leben von Kindern auf anderen Kontinenten.

 

  • Theaterprojekt in der VK

Ende Oktober 2016 war das Theater ImPuls in der Vorbereitungsklasse zu Gast. Zwei Tage lang wurden gemeinsam mit den Kindern verschiedene Theaterübungen und -spiele gemacht und kleine Szenen und Geschichten einstudiert. Alle Kinder und auch Frau Jäger waren begeistert!

img_20161028_121005 img_20161028_120914 img_20161028_112945 img_20161028_093602 img_20161028_093057 img_20161028_093049 img_20161028_121548_1 img_20161028_121446 img_20161028_121407 img_20161028_121045

 

  • Unser Ausflug zur Hohenzollernbrücke

Am Dienstag waren wir in der Stadt und da haben wir gespielt und dann haben wir Eis gegessen. Wir sind mit der S-Bahn gefahren bis Köln Messe/Deutz. Da haben wir die Bogenbrücke gesehen und die Hohenhzollernbrücke, wir haben den großen Fluss gesehen und viele Schlösser und noch ganz viele andere Sachen. (Denada)

Am Dienstag waren wir in der Stadt am Kölner Dom. Wir sind mit der S-Bahn gefahren. Wir waren auf der großen Brücke und haben so viele Schlösser gesehen. Wir haben Boote gesehen und ICEs und wir haben Eis gegessen und Bonbons. Wir haben Wolkenkratzer gesehen und haben Fangen gespielt und verstecken. (Emmanuel)

 

  • Wir forschen über Zootiere

Unser Auflug in die Freiluga (freie Luft- und Gartenschule)