BNE-Aktivitäten unserer Schule

Kinder fit zu machen für die Herausforderungen der Zukunft ist Aufgabe der Schule. Deshalb ist uns das Lehren und Lernen im Sinne der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung wichtig.

Im November 2022 sind wir dem Netzwerk „Schule der Zukunft“ beigetreten. Hierdurch können Kinder an SchülerInnenakademien teilnehmen, LehrerInnen Fortbildungen besuchen und wir unsere Aktivitäten bekannt machen. 

Weitere Infos finden Sie hier: https://www.sdz.nrw.de/index.php?id=1817&p=profil&user_id=19029

Quelle: https://dgvn.de/fileadmin/user_upload/nachhaltige_entwicklung/SDGs-Icons/SDGs_Chart.png

Was ist eigentlich BNE? 

BNE steht für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Es ist ein Konzept, das darauf abzielt, Menschen Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln, um eine nachhaltige Zukunft zu schaffen. Dabei geht es darum, wie wir unsere Umwelt schützen, soziale Gerechtigkeit fördern und wirtschaftliche Stabilität erreichen können. BNE ist wichtig, weil es uns hilft, bewusste Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für unsere Handlungen zu übernehmen. Es geht darum, dass wir alle gemeinsam daran arbeiten, eine bessere Welt für uns und zukünftige Generationen zu schaffen.

Was bedeuten die 17 SDG’s (17 Substainable Development Goals)?

Die 17 SDGs, oder auch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, sind eine Liste von Zielen, die von den Vereinten Nationen festgelegt wurden, um die Welt zu verbessern. Diese Ziele sollen uns helfen, Probleme wie Armut, Hunger, Ungleichheit und Umweltverschmutzung anzugehen. Jedes Ziel hat einen spezifischen Fokus, zum Beispiel gute Gesundheit und Wohlbefinden, hochwertige Bildung oder sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen. Indem wir uns auf diese Ziele konzentrieren und gemeinsam daran arbeiten, können wir eine gerechtere und nachhaltigere Welt für alle Menschen schaffen. Es ist wichtig, dass Regierungen, Organisationen und Einzelpersonen zusammenarbeiten, um diese Ziele zu erreichen und eine positive Veränderung in der Welt zu bewirken.

Auf diesem Padlet finden Sie alle unsere Aktivitäten und unterrichtlichen Umsetzungen zu den 17 SDG’s:

https://padlet.com/gudrunschlichte1/bne-an-der-ggs-riphahnstra-e-msygg2budrcu8wg7