Religionsunterricht mit Frau Schierle:

Die Religionskinder der Klassen 3a und 3d haben sich in den letzten Wochen mit dem Thema ‚Engel´ beschäftigt. Zunächst hat jedes Kind gemalt, wie es sich einen Engel vorstellt und überlegt, welche Aufgaben Engel wohl haben. Dies haben wir in den folgenden Stunden mit kurzen Texten aus der Bibel, der Thora und dem Koran verglichen. Wir haben gesehen, dass in allen drei Religionen Engel eine Rolle spielen. Sie werden unterschiedlich beschrieben, mal mit Flügeln, mal als helles Licht und manchmal auch als Person wie ein Mensch. Außerdem werden ihnen verschiedene Aufgaben zugewiesen, sie überbringen Botschaften von Gott und sie sollen uns beschützen. Die Kinder meinten dazu: ˋEngel sind wie Postboten.´ Anschließend haben wir uns das Lied ˋEin Engel´ von den Wise Guys angehört und festgestellt, dass auch wir ein Engel für andere sein können. Wie das geschehen kann, haben die Kinder sich in Kleingruppen überlegt und dazu Standbilder gemacht, die sie mit dem IPad fotografiert haben. Zum Abschluss hat jedes Kind einen Engel gestaltet, auf dem noch einmal festgehalten werden sollte, was jedes Kind über Engel gelernt hat. All dies ist in diesem kurzen Film zu sehen, untermalt mit dem Lied ˋEin Engel´ von den Wise Guys.

Der „Tag der Toleranz“ in der Giraffenklasse hat uns allen viel Spaß gemacht, aber auch Raum für ernsthafte Gespräche geboten. Mit Hilfe des Bilderbuchs „Steck mal in meiner Haut“ sind wir gemeinsam ins Gespräch über Diskriminierung gekommen und haben erkannt, wie viel schöner das Leben ist, wenn jede*r so leben kann, wie er/sie möchte. Außerdem haben wir uns mit unseren individuellen Talenten auseinandergesetzt und viele tolle „Talentebäume“ gestaltet.

Hier ein paar Fotos von der Giraffenklasse im Einsatz mit unserer mobilen Küche.