Klasse 2d

Februar 2024

Kölle Alaaf!

Am 1. Februar waren wir in der Kletterhalle „Canyon Chorweiler“. Alle Kinder haben sich getraut zu klettern, waren richtig mutig und einige schafften es sogar bis gaaaaaanz nach oben!! Es war ein wirklich toller Ausflug und wir hoffen, dass wir bald wieder klettern gehen können 🙂

Januar 2024

So viel Schnee!!

Neuerdings programmieren die Maulwürfe sogar! Mit Hilfe von „Ozobot“ lernen sie erste Kenntnisse des Programmierens kennen 🙂

Willkommen im neuen Jahr! Passend dazu haben wir im Kunstunterricht tolle Muster in die 2024 gezeichnet.

November 2023

Der Advent kann kommen! Die Maulwürfen haben tolle Adventskalender gestaltet. Wenn man in die Mitte ein Teelicht stellt und jeden Tag ein Fensterchen öffnet, dann scheint das Kerzenlicht richtig schön.

Die Maulwürfe haben Faltschnitte kennengelernt und selbst toll geschnitten und geklebt.

Der „Tag der Toleranz“ in der Maulwurfklasse hat uns allen viel Spaß gemacht, aber auch Raum für ernsthafte Gespräche geboten. Mit Hilfe des Bilderbuchs „Steck mal in meiner Haut“ sind wir gemeinsam ins Gespräch über Diskriminierung gekommen und haben erkannt, wie viel schöner das Leben ist, wenn jede*r so leben kann, wie er/sie möchte.

In der Turnhalle hatte Frau Schmied einen Parcour zum Thema „Blindes Vertrauen“ aufgebaut, der mit viel Freude von den Kindern durchlaufen wurde.

Schöne Gummistiefel-Pfützen-Bilder schmücken unseren Klassenraum.

Wir hatten einen schönen Sankt-Martins-Umzug mit bunt leuchtenden Laternen, fröhlichen Liedern und leckeren Weckmännern. Danke an alle für die Unterstützung!

Im Herbst wird’s gemütlich in der Maulwurfklasse…

Kurz vor den Herbstferien haben die Maulwürfe und die Koalas ihre Patenschaft nochmals bekräftigt und gemeinsam lecker gefrühstückt. 🙂

Im Kunstunterricht haben die Maulwürfe den Farbkreis kennengelernt. Danach wurde fleißig mit Pinsel und Farbkasten gemischt: Es entstanden zahlreiche Grün- und Rottöne! Demnächst werden wir mit den gemischten Farben dann herbstliche Blätter gestalten…

September 2023

Wir haben einen tollen Ausflug zum Bauspielplatz gemacht und die Sonne genossen!

Die Maulwürfe lernen den Zahlenraum bis 100 kennen! Die Kinder haben ganz fleißig verschiedenste Gegenstände zu 10er-Päckchen gebündelt und somit das Dezimalsystem besser kennengelernt.

August 2023

Im Kunstunterricht haben die Maulwürfe zu Beginn des 2. Schuljahres tolle Unterwasserbilder gestaltet – mit Wasserfarben, Filzstiften und Glitzer.

Juni 2023

Im Kunstunterricht haben die Maulwürfe schöne Marienkäferbilder per Fingerdruck gestaltet. Diese schmücken jetzt unseren Klassenraum.

Wir waren bei einer absolut tollen szenischen Lesung in der Stadtteilbibliothek in Chorweiler. 

Wir haben eine schöne kleine Wanderung zum Fühlinger See mit Picknick gemacht. Danke an alle Eltern, die zu diesem schönen Tag beigetragen haben!

Mai 2023

Schritt für Schritt haben die Kinder gelernt, verschiedene Tiere zu zeichnen. Echt toll, wie gut die Erstklässler*innen das gemacht haben!

Die Maulwürfe werden Schach-Profis!
Im CityCenter durften wir Anfang Mai bei einem Schach-Großmeister in die Lehre gehen. Es hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht, etwas über Schach zu lernen und das Spiel (vereinfacht) selbst auszuprobieren.

April 2023

Die Maulwürfe haben einen kleinen, feinen Ausflug in den Park zur Kletterspinne gemacht.

März 2023

Kurz vor den Osterferien waren die Maulwürfe wieder bei ihrer Patenklasse (Koalas, 3d) zum Osterfrühstück eingeladen. Es war sehr schön und lecker – abgerundet durch gemeinsames Frühlingsliedersingen und kleine Osterkörbchen als Geschenke.

Die Kammeroper Köln war mit dem tollen Stück „Die kleine Zauberflöte“ zu Gast an unserer Schule und hat den Maulwürfen einen spannenden, lustigen und sehr musikalischen Vormittag beschert.

Unser neues Sachunterrichtsthema sind die „Frühblüher“. Die Maulwürfe lernen aktuell viel über Tulpen, Osterglocken, Hyazinthen, Schneeglöckchen und Krokusse… 

Im Kunstunterricht gestalten die Kinder der 1d tolle Osterhasenbilder.

Verschiedene Spiele bereichern den Unterricht der Maulwurfklasse. Es geht dabei nicht nur ums Lesen und Rechnen, sondern auch darum, mit anderen Kindern zusammenzuarbeiten, gewinnen und verlieren zu können.

Im Sachunterricht lernen die Maulwurfkinder derzeit den Jahreskreis und die 12 Monate kennen (und wir singen sehr, sehr oft das Lied „Die Jahresuhr“ von Rolf Zuckowski ;-)).

Februar 2023

Diese Woche experimentierten die Maulwurfkinder zum Thema „Das sinkende Boot“. Überraschung: Das Papierboot wurde (dank des Glases) nicht nass!

Karneval in der Maulwurfklasse war wirklich sehr lustig!

 

Wir behandeln im Deutschunterricht das Bilderbuch ELMAR. Dazu sind schöne kleine Geschichten entstanden und die Kinder haben an einer Stationsarbeit gearbeitet.

Bald ist endlich Karneval! Die Maulwürfe haben bei toller Karnevalsmusik fleißig Clowns gebastelt, die jetzt unseren Klassenraum schmücken.

Januar 2023

Mehrmals wöchentlich dürfen aus jedem 1. Schuljahr Kinder an der „Aktiven Pause“ im Multi-Raum teilnehmen. Hier ein paar Eindrücke…

Mindestens ein Mal pro Woche arbeiten die Kinder im Unterricht an der Sag-Es-Auf-Deutsch-App oder in der Anton-App und erzielen dabei tolle Lernfortschritte.

Im Sachunterricht experimentieren die Maulwürfe zur Zeit. Nachdem wir ein Zauberstern-Experiment durchgeführt haben, war heute der Zauberwurm dran… Beide Experimente können die Kinder zu Hause ganz leicht wiederholen und ihren Familien zeigen.

Die Maulwürfe lernen die Zahlen bis 20 kennen…

Im Kunstunterricht haben wir passend zum Wetter mit kleinen Schwämmen niedliche Eisbären getupft.

Unser Sportunterricht bei Frau Schmied

Dezember 2022

Gemeinsam mit unserer Patenklasse (Koalas, 3d) haben wir ein leckeres und gemütliches Weihnachtsfrühstück veranstaltet und zusammen Weihnachtslieder gesungen. Was für ein schöner Vormittag!

Der Nikolaus war in unserer Klasse und die Maulwurfkinder haben sich sehr gefreut!

Es wird vorweihnachtlich gebastelt in der Maulwurfklasse…

November 2022

Unser Thema im Sachunterricht ist derzeit der Igel. Passend dazu sind im Kunstunterricht süße kleine Igel aus Papptellern entstanden.

November 2022

Die Maulwurfkinder lernen ganz fleißig im Unterricht. Auch im Sozialtraining „Lubo“ bei Frau Faust.

Der Sankt-Martins-Umzug in diesem Jahr war ein voller Erfolg: Tolle Laternen, schöne Lieder und leckere Weckmänner. Danke an alle, die geholfen haben!

4.11.2022

Heute fand in der Maulwurfklasse ein Erste-Hilfe-Kurs vom Deutschen Roten Kreuz statt. Die Kinder haben ganz viel gelernt und richtig toll mitgemacht!

24.10.2022

Sportunterricht bei den Maulwürfen 

29.9.2022

Immer häufiger lernen die Maulwürfe die Buchstaben nun auch mit Hilfe der „Sag-es-auf-Deutsch“-App an den iPads. Die Kinder sind sehr motiviert und arbeiten toll mit.

28.9.2022

Das „L“ ist unser Buchstabe der Woche! Einige Kinder können schon Silben oder kurze Wörter lesen – super! Alle geben sich viel Mühe, ordentlich zu schreiben.

21.9.2022

Der Herbst kann kommen! Die Maulwurfklasse hat im Kunstunterricht wunderschöne, herbstliche Bilder von fliegenden Drachen gestaltet.

22.8.2022

Wir kennen jetzt schon die Ziffern 1 und 2 und haben fleißig geknetet…