Projektgruppe „Minigarten“ 2018

In der Projektgruppe „Minigarten“ arbeiteten Kinder aus dem 1. und 2. Schuljahr mit Erde, Wasser und Pflanzen. Sie lernten unter anderem, wie sie mit einfachen Mitteln kleine grüne Oasen pflanzen können, um auf diese Weise Insekten und anderen Tieren einen Lebensraum zu bieten.

Erster Projekttag
Die Kinder strichen ihre mitgebrachten Tetra Paks und Konservendosen mit weißer Farbe an.

Während die Farbe trocknete, erstellten die Kinder ihre eigenen kleinen Gewächshäuser. Dazu nahmen sie durchsichtige Plastikbecher. Durchsichtig, da diese sich gut dazu eignen, um das Wurzelwachstum zu beobachten. In den Boden stachen die Kinder mehrere Löcher, damit überschüssiges Wasser ablaufen konnte. Dann füllten die Kinder ihre beiden Plastikbecher mit Erde. Einen Becher mit Radieschensamen und den anderen Becher mit einer Erbse. Ein bisschen Wasser, eine kleine Tüte über den Becher stülpen, mit einem Gummi fixieren und fertig war das Minigewächshaus.

Nach der Hof- und Frühstückspause ging es raus auf den Schulhof in das grüne Klassenzimmer. Dort stellten die Kinder aus Tonerde, Komposterde, etwas Wasser und Wildblumensamen Samenkugeln her. Das war eine tolle Matscherei! Die Samenkugeln stellten wir zum trocknen auf die Fensterbank

Hier können Sie einige Kindertexte zum ersten Projekttag lesen.

Zweiter Projekttag
Auf zu Finkens Garten! Wir machten einen Ausflug in den Naturerlebnisgarten. Das war richtig toll, für Groß und Klein. Am Ziel angekommen frühstückten wir zunächst in einer Hütte.

Eine nette Mitarbeiterin führte uns durch Finkens Garten. Zunächst lernten wir die Posthornschnecke und die Spitzschlammschnecke kennen. Die Kinder durften die Schnecken auch in die Hand nehmen.

Danach gingen wir zu einem Teich, wo wir einen kleinen Frosch in die Freiheit entließen.

Am Teich fanden sehr aufmerksame Kinder eine Exuvie (Haut einer geschlüpften Libelle). Die Exuvie durften wir als Geschenk mit zurück in die Schule nehmen.

Wir kamen an riesigen Bambuspflanzen vorbei …

… und gelangten zum Handtastgarten, wo die Kinder in Kästen verschiedene (Wald)Gegenstände, wie z. B. Tannenzapfen; Baumrinde; Buchecken; usw. ertasten und erraten konnten. Dabei hatten die Kinder viel Freude!

Dann ging es weiter zum Nasengarten. Hier rochen die Kinder an Kräutern und Pflanzen. Einige hatten den wunderbaren Duft von Schokolade, Vanille, Cola oder Kaugummi. Aber es gab auch eine Pflanze, die hatte den Namen „Hennes Ziegenbock“. Zu ihren Duft muss man wohl nicht mehr viel sagen … Die Kinder rümpften alle samt ihre Nasen.

Auch für den Geschmackssinn wurde einiges geboten. Die Kinder probierten vier verschiedene Blätter. Die Blätter schmecken süß, sauer, scharf und nach Suppe.

Die Mitarbeiterin ging mit uns noch auf ein Gemüse- und Beerenobstbeet. Dort durften die Kinder Brombeeren und Himbeeren naschen. Dies Mitarbeiterin zeigte den Kindern, wie man auf einem Grashalm pfeifen kann. Alle Kinder versuchten es, einige schafften es sogar.

Das Ende der Führung bildete die Besichtigung eines kleinen Gewächshauses. Die Kinder lernten die Mimose kennen und waren fasziniert, als die Mimosen ihre Blätter zusammenklappten, wenn die Kinder diese berührten.

Bevor wir den Heimweg antraten, gingen wir noch zum Fußtastpfad. Hier liefen die Kinder barfuß und fühlten die verschiedenen Böden. Einige fanden das so toll, dass gleich mehrere Runden liefen und gar nicht mehr aufhören wollten zu laufen.

Noch eine kleine Stärkung und dann traten wir den Rückweg an.

Wir bedanken uns herzlich bei Finkens Garten, besonders auch für die Exuvie und verschiedene Pflanzen!

Ein wirklich toller Ausflug, bei dem die Kinder die Natur mit allen Sinnen erleben und genießen konnten!

Hier können Sie einige Kindertexte zum zweiten Projekttag lesen.

Dritter Projekttag
Zunächst begutachteten wir die Erbsen und Radieschen sowie die Samenkugeln. War schon etwas gewachsen?

Natürlich ließen wir den tollen Ausflug in Finkens Garten Revue passieren. Die Kinder erzählten begeistert von ihren erlebnisreichen Tag. Anschließend schrieben die Kinder in ihr Projekttagebuch. Des Weiteren bemalten die Kinder ihre weiß angemalten Tetra Paks und Konservendosen mit bunten Farben, passend zum Thema „Minigarten“.

Hier können Sie einige Kindertexte zum dritten Projekttag lesen.

Vierter Projekttag
Tetra Paks und Konservendosen waren nun fast bereit, um bepflanzt zu werden. Zunächst mussten aber wieder viele Löcher in die Tetra Paks und Dosen gestochen werden. Draußen auf dem Schulhof bepflanzen die Kinder ihre Dosen und Tetra Paks, die wir dann als „Zaungarten“ an dem Zaun im Eingangsbereich des Schulgebäudes und bei den Fahrradständern befestigten.

Gepflanzt wurden:
– Petersilie
– Kohlrabi
– Tomaten
– Paprika
– Radieschen
– Erbsen
– Sonnenblumen
– Wildblumen

Hier können Sie einige Kindertexte zum vierten Projekttag lesen.

Fünfter Projekttag – Präsentationstag
Millimeter für Millimeter wächst da etwas …

Am letzten Tag der Projektwoche gestalteten die Kinder Schilder für die Pflanzen des Zaungartens.

Da war ja noch was … die Samenkugeln! Die kamen nun zum Einsatz. Die Kinder verteilten einige Samenkugeln auf dem Schulhof. Mit den restlichen gingen wir in den anliegenden Park und veranstalteten ein Samenkugelweitwerfen.

Die letzten Vorbereitungen wurden abgeschlossen und dann war es soweit! Alle Kinder der Schule durften die Ergebnisse der verschiedenen Projektgruppen bestaunen. Anschließend kamen auch viele Eltern und besichtigten die Arbeiten der Kinder.

Hier können Sie einige Kindertexte zum fünften Projekttag lesen.

Es war eine schöne und gelungene Projektwoche. Die Gruppe „Minigarten“ hatte viel Spaß!