Projektwoche 2016

Eine Woche lang haben die Kinder der GGS Riphahnstraße in verschiedenen Projektgruppen zum Thema „Kunst – Jetzt wird`s bunt“ gearbeitet. Dabei sind tolle Ergebnisse entstanden…

Gruppe von Frau Schlichte und Frau Tödter:

Unsere Projektgruppe geht über die Verschönerungen des Schulhofs. Wir haben angefangen die Reifen hinzuschmeißen damit das Wasser herausspritzt. Danach haben wir in 5 Reifen Löcher gebohrt und pro Reifen 16 Löcher gebohrt. Die anderen haben entweder ein paar Reifen angemalt oder die Bambusstöcke in 4 Stücke gesägt. Zwei Kinder haben einen Reifen zu einer Sonne geschnitten. In den fünf Reifen, in denen wir Löcher gebohrt haben, haben wir ein Seil in die Löcher gespannt. Das wurden die Sitze für die Chill-Ecke. Dann haben ein paar Kinder aus den Bambusvierteln und Perlen ein Klangspiel erstellt. Nachdem sie 5 Klangspiele erstellt haben, waren wir draußen und haben die Klangspiele auf kleinen Äste gehangen. Ein paar Kinder haben in der Zeit Nägeln in ein paar Dosen gehämmert. Außerdem haben die zwei Kinder, die die Sonne bearbeitet haben, sie noch gelb angemalt. Nachdem die Sonne und die angemalten Autoreifen trocken waren haben wir die Sonne aufgehängt und wir haben die Autoreifen wie einen breiten Turm auf den Boden gelegt haben, haben sie noch in jeden Reifen genügend Erde gefüllt damit wir in die Reifen Pflanzen können. Jetzt sieht unserer Schulhof schon viel besser aus.

von Jonathan 4b

Gruppe von Frau Kleineberg: Bunte Vögel aus Pappmaché

In der Projektwoche waren wir in der Gruppe 17. Wir haben aus Pappmachè große Vögel für die Schule und kleine Vögel für zu Hause gebastelt. Zuerst haben wir mit Kleister und Papier gematscht, dann haben wir die Vögel bunt angemalt. Wir haben viel Spaß gehabt.

Von Sabah und Ismail, 2b

Gruppe von Frau Dreibholz:

Gruppe von Frau Heffels: Hasen in der Kunst

Gruppe von Frau Lommersum: Wir malen wie Hundertwasser – Ein Zaun für die Schule

Gruppe von Frau Kühnel: Ich, immer anders

Gruppe von Frau Klein: Schulhof Kunterbunt

In unserem Projekt, das Frau Klein geleitet hat, hatten wir eigentlich vor, die Baumschutzpfosten, die um die neu gepflanzten Bäume an der Kletterspinne stehen, zu „Buntstiften“, umzugestalten.
Herr Dobko hatte dafür schon extra zwei der Pfosten „angespitzt“ und wir wollten die Holzpfosten in verschiedenen Farben anmalen.
Außerdem wollten wir auf dem Schulhof die Sitzbänke und die Wackelplatten bunt anmalen.

Aber leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht…

Am Montag und Dienstag hat es nämlich geregnet und auf dem nassen Holz braucht man keine Farbe aufzutragen, das hält dann nämlich nicht.

Also haben wir zuerst mit unserem zweiten Projekt für die Schulhofverschönerung angefangen, nämlich mit der „Zaundekoration“

Dazu hat uns Frau Klein runde Holzplatten mitgebracht, die wir als erstes weiß angemalt haben (grundieren nennt man das). Dann musste die Farbe erst einmal trocknen. Als das Weiß getrocknet war, haben wir mit Acrylfarben in verschiedenen Farben die Holzplatten angemalt. Danach (wieder erst als die Farben trocken waren) kamen mit einer Lackfarbe schwarze Ringe auf die Übergänge der verschiedenen Farben. Nachdem auch das alles wieder getrocknet war konnten wir die Rückseite genauso bemalen.

Außerdem haben wir für den Schulhof „Wegweisschilder“ geschrieben. Dazu haben wir uns erst einmal überlegt, was wir auf die Schilder schreiben wollen.
Danach konnte sich jedes Kind ein Schild nehmen, in einer Farbe grundieren und das ausgesuchte Wort darauf schreiben (man musste aber immer wieder warten, bis die Farbe trocken war). Manchmal musste ein Kind komplett von vorne anfangen, weil es nämlich gar nicht so einfach ist, ein Wort DIREKT passend mit einem Pinsel auf das Schild zu schreiben…manchmal hatte man zu groß oder zu klein geschrieben…da haben die Kinder dann einfach nochmal alles übermalt.
Zum Schluss hat dann aber alles gut geklappt und wir haben sie noch verziert. Sie sind alle sehr schön geworden finden wir.

Da wir aufgrund des Wetters die Baumpfosten die ganze Woche nicht anmalen konnten, haben wir dann noch Windspiele aus Ästen und Perlen für die Bäume auf dem Schulhof gebastelt.

Wir hoffen, dass es allen gut gefällt, was wir da für den Schulhof gemacht haben.
Die Baumpfosten sollen auch noch zu „Buntstiften“ werden, aber eben erst dann, wenn das Wetter besser ist und es auch ein wenig wärmer ist.