Frühlingsfest im Schulgarten

Unter dem Motto „Natur erleben auf dem Schulgelände“ hat die Schule mit Unterstützung ein Kooperationsprojekt mit dem Umwelt- und Verbraucherschutzamt und dem Stadtentwicklungsamt ins Leben gerufen. So wurde 2020 ein Schulgarten angelegt, in dem die Kinder pflanzen, säen, pflegen und ernten können. Die Kinder erleben eine vielfältig Natur, sehen wie etwas wächst, ernten und verspeisen Obst, Gemüse und Kräuter. Schulleiterin G. Schlichte berichtete von den Anfängen und dem großen Engagement von Kollegium und OGS für ihren Naturgarten.

Die Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Umgang mit der heimischen Tier- und Pflanzenwelt in ihr Schulprogramm aufzunehmen.

Besonders stolz ist die Schule darauf, dass hier ihre Kinder die Gelegenheit bekommen, Natur unmittelbar zu erleben und praxisnah zu erfahren, was zum Beispiel biologische Vielfalt mit gesunder Ernährung zu tun hat. Gemeinsam mit der Umweltpädagogin Frau Meuten führten die Schülerinnen und Schüler die Gäste durch den Schulgarten. Im naturnahen Erlebnisbereich der Schule durften die Kinder einen Schlafkasten für einen Gartenschläfer aufhängen. Die Kinder warten schon gespannt, ob sich ein Tier ansiedelt.

Schulrat P. Schütterle vom Schulamt für die Stadt Köln zeigte sich vom Gartenprojet sehr beeindruckt und lobte die Arbeit aller Akteure aber auch die Kinder für ihren Einsatz.

Bei Kräutersnacks aus dem Garten in lockerer Runde berichteten die Kinder der Schule von ihren Erlebnissen aus dem Garten. Für ihre Gäste hatten sie noch kleine Tütchen mit Samen aus dem Schulgarten vorbereitet, über die sich die Gäste sehr freuten. Das gelungene Frühlingsfest im Schulgarten wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.