Einweihung unserer Streuobstwiese

Am 20.12.2022 erhielten unsere Kinder ganz besondere „Weihnachtsbäume“. Auf unserer Wiese pflanzten die Kinder die ersten Obstbäume ein. Jede Klassenstufe bekam ihren eigenen Baum.

Jetzt entsteht auf der recht langweiligen Parkanlage in Seeberg durch unser Engagement eine vielfältige Streuobstwiese. Das war schon immer die Idee und der Wunsch der Schule.

Jetzt wurde der Traum einer Streuobstwiese für die Schule wahr. Hier entsteht in den nächsten Jahren eine vielfältige Streuobstwiese u. a. mit Apfel-, Birnen-, Maulbeer-, Quittenbäumen. Jeder Jahrgang bekommt „seinen“ Baum.

Jedes Jahr werden in Zukunft die Erstklässler*innen neue Bäume pflanzen. So können die Kinder beobachten, wie die Bäume im Laufe der Grundschulzeit wachsen und erste Früchte tragen.

Die Wiese soll der gesamten Bevölkerung offen stehen. Es darf beobachtet und reifes Obst gesammelt werden.

Die Schule trägt als Patin der Wiese zur Verbesserung der Lebensqualität im Stadtteil bei.

Aber nicht nur das – Die Kinder können im Rahmen des Unterrichtes beobachten, riechen, schmecken und fühlen. Lernen mit Kopf, Herz und Hand ist die Devise!

Die Regeln für die Obstwiese haben die Kinder selbst entwickelt und auf Schilder geschrieben. Alle sind herzlich eingeladen unsere Obstwiese zu besuchen.