Internationaler Tag gegen Rassismus – 2021

„Jeder Mensch soll akzeptiert werden, egal ob er eine andere Hautfarbe oder Religion hat oder aus einem anderen Land kommt. Jeder Mensch soll merken, wie sich andere Leute fühlen die eine andere Hautfarbe haben.

Beleidigungen und Ausgrenzungen wie „Du bist hässlich, weil du eine andere Hautfarbe hast“ möchten wir nicht akzeptieren. Die Menschen sollen sich in Deutschland wohl und zuhause fühlen können.“

-Tugba 4C-

Um alle Kinder der 3. und 4. Klassen für das Thema Rassismus zu sensibilisieren, fand am internationalen Tag gegen Rassismus ein Workshop innerhalb der Schule statt.

Dort wurde gemeinsam mit Mitschülern*innen, der Klassenlehrerin und den Schulsozialarbeiter*inen besprochen, was Rassismus überhaupt bedeutet. Jede*r war dazu eingeladen, seine/ihre Erfahrungen und Wissen mit den Anderen zu teilen und sich darüber austauschen. In einem Video haben wir uns ein Soziales Experiment angeschaut und gelernt, wie man als Beobachter bei rassistischen Äußerungen helfen kann, auch wir Kinder können schon einiges bewirken.